Liebe Eltern, Kinder und Interessierte,
die Corona Einschränkungen sind überstanden.
Wir freuen uns sehr, dass wir wieder die Freiheiten haben die Kindergruppen untereinander zu mischen, gruppenübergreifende Projekte anzubieten und wieder Ausflüge machen zu können und vieles mehr.
Die Abteilungsübergreifenden Angebote insbesondere mit den Senioren im Haus finden wieder statt. So gibt es einmal im Monat einen Singkreis mit Senioren und Kindern und der Bastelzirkus findet donnerstags wieder statt.

Ebenso stehen nun auch einige Veranstaltungen und Feste an:
Am 14.  Juni werden wir mit den Fly Kindern und Eltern in das Staatstheater gehen und dort eine Theaterführung bekommen und eine eigene Vorstellung erleben.

Die Aktionswoche Buntes Leben findet wieder „in echt“ statt. So wird es bei uns im Haus am
 -  Dienstag, den 21. Juni eine Mitmachbühne mit einem Musiktheater geben
-   am Mittwoch, den 22.06. das große Kinderfest auf dem Jägerhofplatz
-   am Samstag, den 25.06. das große Abschlußfest im Bauhof

Bitte merken Sie sich außerdem schon einmal das Sommerfest des Nachbarschaftshauses vor welches am 09.07.2022 rund ums Haus stattfinden wird
Am 15.07. feiern wir mit den Kindern und Eltern der Kita unser Sommerfest.
Wir freuen uns schon alle sehr auf die Möglichkeit gemeinsam zu feiern, sich zu begegnen und die Zeit für Gespräche zu haben.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Herzlich willkommen auf der Seite der Kinderabteilung im Nachbarschaftshaus.

Unseren Angeboten für Kleinkinder, Kindergartenkinder und Schulkinder haben wir eigene Seiten gewidmet, die Sie gerne aufrufen können.

Neben diesen Tagesbetreuungsangeboten machen wir aber noch eine ganze Menge mehr:

  • wir engagieren uns im Stadtteil überall dort, wo es um die Belange und die Lebensqualität von Kindern geht
  • wir nehmen regelmäßig an der Stadtteilkonferenz für Kinder und Jugendliche in Biebrich teil
  • wir machen bei vielen Stadtteilaktivitäten als Vertreterinnen des Nachbarschaftshauses eigene Angebote für Kinder (z.B. Moosburgfest, „Buntes Leben“)
  • wir arbeiten auch über Biebrich hinaus in Arbeitsgruppen mit, die sich mit der Verbesserung von Angeboten für Kinder befassen.


Außerdem halten wir auf unserem Gelände für unsere Kinder attraktive Angebote für Freizeitaktivitäten vor (Bolzplatz, Kletterwand) und beziehen deren Nutzung bei vielen Gelegenheiten ein.

Die schriftliche Konzeption unserer Arbeit finden Sie hier.
Außerdem sind wir Schwerpunkt-Kita Sprache&Integration - gefördert durch das Bundesprogramm "Offensive Frühe Chancen" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Dadurch haben wir die Möglichkeit Kinder mit besonderem Sprachförderbedarf frühzeitig zu unterstützen.