- Wer kann sich an die Beratungsstelle wenden?
- Was bieten Sie für Jugendliche an?
- Mit welchen Fragen und Anliegen kann ich mich an die Beratungsstelle wenden?
- Wie kann ich mich anmelden? Wo finde ich den Link für die Onlineanmeldung?
- Welche Vorteile hat es für mich, mich online anzumelden?
- Was passiert nach der Anmeldung? Wie läuft die Beratung ab?
- Unterliegen Sie der Schweigepflicht?
- Kostet die Beratung etwas? Brauche ich eine Chipkarte der Krankenkasse oder eine Überweisung?
- Wie lange sind die Wartezeiten?
- Was ist die Offene Sprechstunde?
- In welchen Sprachen bieten Sie Beratung an?
- Gibt es auch Online-Beratung und telefonische Beratung?
- Führen Sie Testdiagnostik durch?
- Bieten Sie Psychotherapie an?
- Bieten Sie Paarberatung an?
- Bieten Sie Beratung bei Trennung und Scheidung?
- Führen Sie auch Begleitete Umgänge durch?
- Wo gibt es Informationen zu Erziehung und Familie?
- Wie gehen Sie mit meinen/unseren personenbezogene Daten um?
Wer kann sich an die Beratungsstelle wenden?
Elternteile, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zur Vollendung des 20. Lebensjahres können sich an uns wenden. Der Wohnort muss Wiesbaden sein.
Andere Hilfen in Wiesbaden sind zu finden unter www.wiesbaden.de
Ratsuchende, die nicht in Wiesbaden wohnen,finden die für zuständige Beratungsstelle unter www.erziehungsberatung-hessen.de oder www.bke.de
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Was bieten Sie für Jugendliche an?
Wenn Du Schwierigkeiten in Schule oder Ausbildung hast, Probleme mit Eltern und Familie,
Fragen zu Beziehung, Liebe und Sexualität, Dich überfordert fühlst oder ein anderes Anliegen hast,
über das Du mit jemandem reden möchtest, kannst Du einen Termin mit uns vereinbaren.
Anmelden kannst Du Dich
– online unter http://wiesbaden-ebnachbarschaftshaus.lagbw.net/
– oder unter der Telefonnummer 0611/96721-26.
Wir bieten Dir dann so schnell es geht einen Termin an.
Du kannst Dich direkt an unsere Beratungsstelle wenden, auch ohne Wissen deiner Eltern.
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Mit welchen Fragen und Anliegen kann ich mich an die Beratungsstelle wenden?
Beratungsanlässe von Eltern
– Krisen in der Familie und dem Miteinander
– Fragen zur Erziehung und Entwicklung der Kinder und Jugendlichen
– Emotionale Schwierigkeiten der Kinder
– Schul- und Lernschwierigkeiten
– Probleme in KiTa und Schule
– Ehe- und Partnerschaftskonflikte
– Trennung, Scheidung und Umgang
Themen von Jugendlichen
– Schwierigkeiten in Schule oder Ausbildung
– Probleme mit Eltern und Familie
– Fragen zu Freundschaften und Beziehungen, Liebe und Sexualität
– Überforderung und Gefühlschaos
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Wie kann ich mich anmelden? Wo finde ich den Link für die Onlineanmeldung?
Eine Anmeldung ist bei unserer Teamassistentin, Frau Lukas,
unter der Telefonnummer 0611 / 96 721-26 möglich.
Ihre Sprechzeiten sind:
Montag 9.00 – 12.00 Uhr —
Dienstag 9.00 – 12.00 Uhr 13.00 – 16.00 Uhr
Mittwoch 9.00 – 10.30 Uhr —
Donnerstag 9.00 – 12.00 Uhr 13.00 – 16.00 Uhr
Freitag 9.00 – 12.00 Uhr —
Eine Anmeldung kann auch online unter http://wiesbaden-ebnachbarschaftshaus.lagbw.net/ erfolgen. Unsere Teamassistentin wird dann Kontakt zu Ihnen aufnehmen.
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Welche Vorteile hat es für mich, mich online anzumelden?
Eine Anmeldung ist jederzeit auch außerhalb der Bürozeiten möglich. Außerdem kann die Kommunikationsplattform (BeraDIG) genutzt werden, um videogestützte Beratung durchzuführen und Dokumente datensicher verschicken zu können.
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Was passiert nach der Anmeldung? Wie läuft die Beratung ab?
Nach der Anmeldung bei unserer Teamassistentin, Frau Lukas, nimmt innerhalb von 2 Wochen ein Berater/eine Beraterin Kontakt mit Ihnen auf, um Sie zu einem ersten Gespräch einzuladen.
Das erste Gespräch dient dem Kennenlernen und der Planung des weiteren Vorgehens und dauert ungefähr eine Stunde.
Wer daran teilnimmt, die Eltern alleine, die gesamte Familie oder einzelne Familienmitglieder, besprechen wir mit Ihnen individuell.
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Unterliegen Sie der Schweigepflicht?
Ja, wir unterliegen der Schweigepflicht.
Manchmal kann es für den Beratungsprozess sinnvoll sein, mit Personen aus Ihrem sozialen Umfeld (z.B. Lehrer*innen, Erzieher*innen) zu sprechen. Dies geschieht nach Rücksprache mit Ihnen und Ihrem Einverständnis (Schweigepflichtentbindung).
Eine Ausnahme ist: Wenn wir das Wohl Ihres Kindes/Ihrer Kinder ernsthaft gefährdet sehen und mit Ihnen zusammen nicht genügend tun können, dass es Ihrem Kind/Ihren Kindern bessergeht, sind wir gesetzlich verpflichtet, dies dem Jugendamt mitzuteilen. Darüber werden Sie jedoch vorher informiert.
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Kostet die Beratung etwas? Brauche ich eine Chipkarte der Krankenkasse oder eine Überweisung?
Die Beratung ist grundsätzlich kostenfrei. Nicht erforderlich sind Chipkarte der Krankenkasse oder Überweisung.
Unser Angebot wird von der Stadt Wiesbaden finanziert. Wir freuen uns jedoch über Spenden.
Die Spende ist steuerlich absetzbar. Um die Beratungsstelle zu unterstützen, ist das Stichwort „Spende Beratungsstelle“ hinzuzufügen.
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Wie lange sind die Wartezeiten?
Die Wartezeiten sind Im Durchschnitt 2 – 4 Wochen. Bei Krisen oder wenn sich Jugendliche selbst anmelden, bieten wir innerhalb weniger Tage einen ersten Termin an.
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Was ist die Offene Sprechstunde?
Die Offene Sprechstunde richtet sich an Eltern und Jugendliche, die bei einem dringenden Anliegen kurzfristig eine erste Anlaufstelle benötigen oder zu einer Fragestellung ein erstes Informationsgespräch in Anspruch nehmen wollen.
Sie findet jeden Donnerstag zwischen 16.30 und 17.30 Uhr statt und auch telefonisch unter der Hotline 0611/ 96 721-11 wahrgenommen werden.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
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In welchen Sprachen bieten Sie Beratung an?
Wir bieten Beratung auf Deutsch, Englisch und Spanisch an. Bei anderen Sprachwünschen klären wir im Einzelfall, ob eine Sprachmittler*in hinzugezogen werden kann.
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Gibt es auch Online-Beratung und telefonische Beratung?
Wir bieten Video- und Telefonberatung an. Für eine E-Mail-Beratung wenden Sie sich an die Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke).
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Führen Sie auch Testdiagnostik durch?
Bei Verdacht auf Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) oder Rechenschwäche (Dyskalkulie) ist zuerst die Schule zuständig, die diese Probleme feststellen und eine Förderung in der Schule anbieten muss.
Erst wenn die schulischen Probleme so groß sind, dass sie das Wohlbefinden Ihres Kindes stark beeinträchtigen (Fachbegriff: drohende seelische Behinderung §35a SGB IIX), ist es unsere Aufgabe, eine diagnostische Abklärung durchzuführen. Mit einer Stellungnahme können Sie dann beim Jugendamt einen Antrag auf Übernahme der Kosten für eine außerschulische Lerntherapie stellen.
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Bieten Sie auch Psychotherapie an?
Wir arbeiten im Rahmen der Beratung mit therapeutischen Methoden.
Sollten Sie auf der Suche nach einer Psychotherapie sein, finden Sie bei der Kassenärztlichen Vereinigung eine Liste mit niedergelassenen Psychotherapeut*innen in Wiesbaden.
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Bieten Sie auch Paarberatung an?
Ja, wir bieten Paarberatung für Paare mit Kindern und werdende Eltern an.
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Bieten Sie Beratung bei Trennung und Scheidung?
Ja. Eltern können bei einer Trennung (und danach) Beratung in Anspruch nehmen, damit ihre Kinder die Trennung und Neuorganisation der Familie bestmöglich bewältigen können.
Wir bieten keine Rechtsberatung an.
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Führen Sie auch Begleitete Umgänge durch?
Ja. Fragen Sie uns nach den Einzelheiten.
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Wo gibt es Informationen zu Erziehung und Familie?
Besonders empfehlen möchten wir www.familienhandbuch.de oder das Eltern ABC der www.bke.de
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Wie gehen Sie mit meinen/unseren personenbezogene Daten um?
Nach der Datenschutzgrundverordnung Artikel 13 werden nach 6 Monaten bzw. 10 Jahren (bei Testungen nach § 35a, SGB VIII, Abs.1a) nach Abschluss der Beratung alle personenbezogenen Daten gelöscht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Senden Sie den Widerruf an datenschutz@nachbarschaftshaus-wiesbaden.de.
Weitere Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung auf unserer Homepage.
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