Mehrgenerationenhaus

 

Eigentlich dürfte es gar keine eigene Rubrik „Mehrgenerationenhaus“ geben: unser ganzes Haus, alle seine Angebote, seine MitarbeiterInnen und Gäste sind das Mehrgenerationenhaus! Das war schon so, bevor 2007 ein entsprechendes Bundesmodell aus der Taufe gehoben und mit entsprechender Förderung ausgestattet wurde und wird auch so bleiben, unabhängig von dessen Fortgang. Unter unserem Dach sind alle Generationen vertreten, sowohl durch ehrenamtliche bzw. hauptamtliche Mitarbeit als auch in unseren Angeboten, die alle Altersgruppen einschließen. Und ein reger Austausch über Generationsgrenzen hinweg gehört zu unserem Alltag und zu unserem Selbstverständnis.

Aber: das Wort „Mehrgenerationenhaus“ ist sehr öffentlichkeitswirksam, es erregt viel Aufmerksamkeit und eröffnet Fragen. Deshalb erklären wir ein bisschen genauer, was sich hinter diesem „offiziellen Titel“ verbirgt: Seit Anfang 2008 sind wir auch ein „Mehrgenerationenhaus“, gefördert aus Mitteln des Bundes und der Landeshauptstadt Wiesbaden. Das zugrundeliegende Bundesmodell hat es sich zur Aufgabe gemacht, in jeder Kommune bzw. Gebietskörperschaft ein Haus zu fördern, welches die Ressourcen der unterschiedlichen Generationen füreinander nutzbar macht, entsprechende Strukturen schafft und diese fördert (www.mehrgenerationenhaeuser.de).
Da lag es nahe, dass wir uns ins Gespräch brachten und dann auch erwartungsgemäß das Mehrgenerationenhaus für die Landeshauptstadt Wiesbaden wurden!
Außerdem sind wir seit 2015 auch “Familienzentrum”, gefördert durch das Land Hessen.

Und da uns die Bundesförderung mehr finanziellen Spielraum brachte, finden Sie unter MGH-Angebote die Projekte, die wir Rahmen des Förderzeitraumes als Mehrgenerationenhaus zusätzlich anbieten können.

Was uns ganz wichtig ist:
Menschen, die sich gerne mit ihren Fähigkeiten und ihrem Wissen im Haus einbringen möchten (z.B. für Hausaufgabenhilfe, Kinderbetreuung, Gartenarbeiten, Kuchen backen, PC-Patenschaften, Cafeteria-Dienste etc.) können gerne mit uns Kontakt aufnehmen. Sie sind uns herzlich willkommen: ob als Ehrenamtliche (evtl. gegen Aufwandsentschädigung) oder als Ideengeber, Projektpaten und Unterstützer in jeder Beziehung!

Gefördert von:

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner