Unser Haus

Unser Nachbarschaftshaus versteht sich als ein Ort der Begegnung und bietet für viele Anlässe ein großes Haus mit zahlreichen Räumen.

Es wendet sich mit seinen Angeboten an Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senior*innen.

  • Wir betreuen in unserer Kindertagesstätte Kinder von 6 Monaten bis zur Einschulung  im Ganztagesbetrieb.
  • Für Jugendliche bietet unser Jugendbildungszentrum ein vielfältiges außerschulisches Bildungs- und Freizeitangebote.
  • Zahlreiche (Kurs-)Angebote für Familien unserer Familienbildungsstätte unterstützen Eltern bei ihren Erziehungsaufgaben in den unterschiedlichsten Lebenslagen.
  • Eine Erziehungs- und Familienberatungsstelle bietet Beratung und ggf. Therapie für Eltern, ihre Kinder und Jugendliche.
  • Menschen über 55 Jahren stehen zahlreiche Angebote in unserem Seniorentreff zur Verfügung, bis hin zu unterstützenden Diensten im Rahmen eines Haushilfedienstes.
  • Mit unserem häuslichen Hilfsdienst (HHNW) unterstützen wir Menschen mit und ohne Pflegegrad im häuslichen und persönlichen Bereich in ihrem Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben in den eigenen vier Wänden.

Wir haben unsere Arbeit über Abteilungsgrenzen hinweg stark miteinander vernetzt und eine generationsübergreifende Angebotspalette unter einem Dach entwickelt: dies hat den Grundstock dafür gelegt, dass wir uns seit 2008 im Rahmen eines entsprechenden Bundesprogramms als Mehrgenerationenhaus bezeichnen können. Im Rahmen des MGH Angebotes bieten wir, neben vielen generationenübergreifenden Angeboten, mit unserem Treffcafé auch einen für alle offenen Ort der Begegnung und des Austausches.

Bereits in unserem Leitbild drückt sich aus, dass wir als sozialintegratives Zentrum im Stadtteil nachbarschaftliches Leben fördern. Man kann bei uns Freizeitinteressen pflegen, sich beraten lassen, Kurse besuchen und bei einer Tasse Kaffee in unserem Treffcafé Kontakte schließen. Von der ersten Stunde an war und ist uns die Überwindung politischer, rassischer, religiöser und sozialer Vorurteile ein Anliegen.

Wir freuen uns über jede und jeden, der Interesse an unserer Arbeit hat und uns unterstützen möchte – sei es als Mitglied, sei es als ehrenamtlich Tätige. Auch Spenden unterstützen unsere Arbeit sehr wirksam.

Die Förderung von Selbsthilfe und die Bezogenheit auf unseren Stadtteil Biebrich sind uns wichtig.

Unser Träger ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein mit ca. 150 Mitgliedern – meist Besuchern des Hauses – und mit einem gewählten Vereinsvorstand.

Neben Mitgliedsbeiträgen und Spenden wird unsere Finanzierung überwiegend durch Zuschüsse der Landeshauptstadt Wiesbaden gewährleistet. Aber auch Zuschüsse aus Bundesmitteln und Mitteln des Landes Hessen stellen unsere Arbeit regelmäßig sicher.

Unsere Bankverbindung
Nassauische Sparkasse Wiesbaden
BIC: NASSDE55XXX
IBAN: DE 14 5105 0015 0135 0081 09

Das Nachbarschaftshaus Wiesbaden e.V. ist Mitglied im:

Interessierte finden weitere Informationen in unserem Jahresbericht.

Wir laden Sie herzlich ein, sich auf den Weg zu uns zu machen und unser Haus zu besuchen!

Damit Sie uns nicht verfehlen finden Sie hier einen Lageplan und eine Anfahrtsbeschreibung

Einen kurzen Überblick über die Angebote des Nachbarschaftshauses finden Sie in unserem Informationsflyer.

 

 

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner